3. Juni 2011

Poor Thing - Armes Ding (Sketch)

I was really thinking about to post this sketch or not, but I remembered a lot of paintings by the old masters with dead birds so that I've come to the conclusion it will be ok, at least when you read the story behind it: This afternoon we came home and found our tiny garden full of feathers flying to and fro in the warm summer breeze. First thought: Two pidgeons had a fight.... but there were too many feathers, long ones, small soft ones. My still delicate sun flowers stems were destroyed, so were some other flowers.
Finally, we saw the dead victim fallen down the stairs: a ringdove.
So, we thought about how to burry this poor thing and suddenly we saw its murderer hiding bind the apple tree - a cat. Of course when she realized us to have noticed her, she "flew" over the next fence.
When I was painting this sketch, the cat actually tried to enter the garden again, but it didn't dare.
15 minutes ago the cat came back again, as human criminals are supposed to do...

Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob ich diese Skizze posten soll oder nicht, aber ich habe mich an die vielen Gemälde von alten Meistern mit vielen toten Vögeln darauf erinnert, so dass ich zu dem Schluss kam, es sei in Ordnung, zumindest, wenn ihr diese Geschichte dazu lest: An diesem Nachmittag kamen wir nach Hause und fanden unseren Garten voller Federn vor, die in der warmen Sommerbrise hin- und herflogen. Der erste Gedanke: Zwei Tauben haben sich gestritten.... aber es waren einfach zu viele Federn, lange, kleine weiche. Meine noch zarten Sonnenblumenstiele waren geknickt, ebenso andere Blumen. Am Ende sahen wir das tote Opfer, das die Treppe heruntergefallen war: eine Ringeltaube.
Also dachten wir über die Beerdigung des armen Dings nach, als wir plötzlich den Mörder sahen, der sich hinter dem Apfelbaum versteckte - eine Katze. Natürlich verschwand sie über den nächsten Zaun, als sie merkte, dass wir sie entdeckt hatten.
Als ich diese Skizze machte, versuchte sie tatsächlich noch einmal zurückzukommen, aber sie traute sich doch nicht.
Vor einer Viertelstunde kam sie wieder, so wie es angeblich auch menschliche Kriminelle tun...

26 x 18cm, watercolours on hot pressed paper, Aquarell auf heiß gepresstem Papier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen