25. Juli 2012

Handmade Panels 1 - Handgemachte Paneele 1

The sun is shining, people are on holiday and I have my crafty days because there's more time. So, I can show you how I make my handmade panels.

I started some experiments about a year ago because I wasn't happy about all the stretched canvases that suffer from various exhibitions and transports. For this reason I looked for stable panels not made from cardboard. There were just thin MDF panels with a thin cotton on it to buy at the big suppliers. You can work with them, however, it takes a long time for oil paint to dry on them. It's very difficult to get good readymade panels over here in Germany, e.g. I couldn't find any square ones at all. So, I had a look abroad. Of course there you can find everything you can imagine (masonite, MDF with different kinds of cotton, canvas or panels with paper for watercolor or sanded paper for pastels a.s.o.), but the shipping... no way.

Though I'm not the DIY type, I didn't want to leave it alone and started thinking how to make them myself. I went to a DIY store and had a look at the different kinds of woods and found a choice of MDF. I thought of the thinnest - wasn't available, then the middle - was not available; I had to go for the 16mm/ 0.6 inches. However, I didn't want to buy a working service for the kitchen. Perhaps they would sell one square metre... in pieces. O;-)

Die Sonne scheint, die Leute sind im Urlaub und ich habe meine Handwerkertage, weil mehr Zeit da ist. Also, kann ich erzählen, wie ich meine handgemachten Paneele baue.

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit einigen Experimenten begonnen, denn ich war nicht glücklich mit den Leinwänden, die unter den Ausstellungen und den Transporten litten. Deshalb sah ich mich nach stabileren Paneelen, die nicht aus Pappe waren. Es gab nur dünne MDF-Paneele mit einer dünnen Lage Baumwolle bei den großen Künstlerbedarfen. Man kann auf ihnen arbeiten, jedoch dauert es einige Zeit bis Ölfarbe darauf trocknet. Es ist sehr schwierig, gute fertige Paneele hier in Deutschland zu finden, z.B. konnte ich überhaupt keine quadratischen finden. Also schaute ich ins Ausland. Natürlich kann man dort alles finden, was man sich wünschen kann (Masonit, MDF mit unterschiedlichen Belägen aus Baumwolle und Leinwand oder Paneele mit Papier für Aquarell oder Sandpapier für Pastel usw.), aber der Versand... nein, danke.

Auch wenn ich kein Handwerkertyp bin, konnte ich es nicht lassen weiter darüber nachzudenken, wie man sie selbst machen könnte. Ich ging zu einem Baumarkt und schaute mir die verschiedenen Holzsorten an und fand eine Auswahl von MDF. Ich dachte an das dünnste - war nicht auf Lager, dann das mittlere - war nicht auf Lager; ich musste das 16mm nehmen. Allerdings wollte ich keine Arbeitsplatte für die Küche kaufen. Vielleicht würde man mir einen Quadratmeter verkaufen... in Stücken. O;-)


When I went to the wood area in the DIY store I saw a sign that they would not cut pieces under 25cm / about 10 inches. Of course my idea was different. Hm, but I asked the sawyer and he fulfilled my wishes at once. Wow! So, I got with my trolley with naked panels to the cashier. Nobody even threw more than a look into it. I would have wondered what the heck this woman would do with those pieces of MDF. They still don't - also in other DIY stores.

Yesterday I got my new naked panels. They are quite thick. That makes them heavy, but a painting on them actually feels like a painting and I found out that you can use them so that you don't need any frame...

Als ich durch die Holzabeteilung der Baumarktes ging, sah ich ein Schild mit dem Hinweis, dass nichts unter 25cm geschnitten würde. Natürlich war meine Idee eine andere. Hm, aber ich fragte den Säger und er erfüllte meinen Wunsch sofort. Wow! So ging ich mit meinem Wagen mit nackten Paneelen zur Kasse. Niemand warf mehr als einen Blick hinein. Ich hätte mich gefragt, was zur Hölle diese Frau mit diesen MDF-Stücken anstellen will. Keiner tut es - auch nicht, in anderen Baumärkten.

Gestern habe ich meine neuen nackten Paneele bekommen. Sie sind ziemlich dick. Das macht sie schwer, aber ein Bild auf ihnen fühlt sich tatsächlich an wie ein Gemälde und ich habe herausgefunden, das man sie so nutzen kann, dass man keinen Rahmen braucht...


No. 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen